Winterwanderung am 29.12.2019 nach Hohenhain in die "Alte Schanze"

Gruppenfoto mit ca. 30 Wanderfreunden oberhalb von Bockenbaum bei der Winterwanderung des Bürgerverein Steeg am 29.12.2019 nach Hohenhain in das Cafe-Restaurant "Alte Schanze". / Foto: Holger Backhaus

Erneut erwies es sich als richtige Entscheidung den Termin für die Winterwanderung des Bürgerverein Steeg auf einen Sonntag zu legen, um damit auch den Berufstätigen die zwischen den Jahren arbeiten müssen, die Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglichen. So konnte Vereinsvorsitzende Anna-Maria Scharrenbach am 29. Dezember 2019 etwa 30 Wanderer begrüßen die vom Bürgerhaus Steeg zur Gaststätte "Alte Schanze" nach Hohenhain wanderten.

Eine wärmende Stärkung mit Glühwein und anderen Getränken bei einer Pause in Niedersolbach. Im Bild Vereinsvorsitzende Anna-Maria Scharrenbach mit Beisitzer Peter Hermann. / Foto: Hermann-Josef Schuh

Die Wanderroute führte zunächst über Steegerhütte und dann auf die Höhe von Bockenbaum wo das obige Gruppenfoto entstand. Von dort ging es hinab ins Solbachtal wo schließlich in Niedersolbach (Foto rechts) eine stärkende Rast mit Glühwein und anderen Getränken eingelegt wurde. Bei bestem Winterwetter mit heiterem Himmel und  Temperaturen unter dem Gefrierpunkt bei ca. - 4 °C wurde die Tour  zum Ginke Kreuz fortgesetzt. Weiter ging es über einen Waldweg Richtung Stöcken, bevor man an einer Kreuzung einen linksschwenk machte und die Strecke nach Mausbach führte.

Respekt ! Insgesamt 18 Wanderer nahmen auch den Rückweg von Hohenhain zu Fuß auf sich. Nach Stärkung in Niedersolbach ging es als Fackelwanderung zurück nach Steeg. / Foto: Reinhard Schmidt

Von dort ging es über die Hammerhöhe nach Hohenhain wo man den Zielort, das Cafe - Restaurant "Alte Schanze" erreichte. Weitere zehn Vereinsmitglieder die nicht mit wandern konnten, kamen hier zu den 30 hungrigen Wanderern des Bürgervereins Steeg dazu und alle genossen eine erstklassige, leckere Mittagsmahlzeit. Gut gestärkt machten sich immerhin 18 Wanderer auch wieder zu Fuß auf den Heimweg nach Steeg. Natürlich gab es auch auf dem Rückweg eine Stärkung der Wanderer bei einem erneuten Zwischenstop in Niedersolbach. Von dort ging es als Fackelwanderung zurück nach Steeg. (Bericht: Holger Backhaus)

Hier haben wir 30 ausgewählte Fotos der Winterwanderung, des Bürgerverein Steeg, die am Sonntag, dem 29. Dezember 2019 von Steeg nach Hohenhain führte von unseren Fotografen: Anna-Maria Scharrenbach, Hermann-Josef Schuh, Reinhard Schmidt und Holger Backhaus.