Willkommen in Friesenhagen-Steeg
Willkommen in Friesenhagen-Steeg

Die Sängerfeste des MGV "Liederkranz" Steeg auf der "Steeger Festwiese" von 1974 bis 1994

Das Sängerfest des MGV "Liederkranz" Steeg auf der "Steeger Festwiese" gegenüber der Fa. Hermann vermutlich im Jahr 1980. / Foto: Hermann-Josef Schuh

Der Männergesangverein "Liederkranz" Steeg wurde im Jahr 1869 gegründet.

 

Anlässlich der 100-Jahr-Feier des Vereins im Jahr 1969 gab es ein großes Sängerfest in Steeg, welches sich nun fortan alle fünf Jahre wiederholen sollte.

 

Während die 100-Jahr-Feier des MGV "Liederkranz" Steeg noch auf einer Wiese in Steegerhütte (später Fa. Penny) nördlich dem ehemaligen Sägewerk in Steeg stattfand, so erwies sich schon fünf Jahre später schnell eine landwirtschaftlich genutzte Fläche an der Ortseinfahrt von Steeg als idealer Festplatz.

 

Von 1974 bis 1994 hatte der MGV "Liederkranz" Steeg nun hier seine ideale "Festwiese" zwischen dem ehemaligen SPAR - Geschäft, der Firma Hermann und dem heutigen Bürgerhaus Steeg gefunden. Dort gab es nicht nur ein großes Festzelt zum feiern, nein sogar die ein und anderen Schausteller mit kleinen Kirmes - Fahrgeschäften, wie etwa Autoscooter, Karussell, Losbuden und Kindereisenbahn fanden in den unterschiedlichen Jahren den Weg nach Steeg.

Das Sängerfest des MGV "Liederkranz" Steeg im Jahr 1989 auf der "Festwiese" gegenüber der Fa. Hermann. Im Hintergrund sieht man das sich das heutige Steeger Bürgerhaus noch im Bau befindet. / Foto:Hermann-Josef Schuh

Doch das ist lange her. So fand das letzte Sängerfest auf der Steeger Festwiese schließlich Ende Mai 1994 statt. Es folgten nochmals drei weitere Sängerfeste in den Jahren 1999, 2005 und 2009 in der Mehrzweckhalle Friesenhagen.

 

Seit Mai 2012 ruht der aktive Gesangsbetrieb aufgrund der zuletzt zu geringen Sängerzahl, da es an Nachwuchs fehlte.

 

Eine traurige Entwicklung, wie sicher in vielen Dörfern der Republik. Denn über viele Jahre hat der MGV "Liederkranz" Steeg das kulturelle Leben in der Gemeinde Friesenhagen maßgeblich mitgestaltet. Zweimal erreichten die Sänger den Titel Meisterchor. Im Jahr 2019 hätten sie das 150-jährige Bestehen feiern können. Es sollte nicht sein.....

 

Doch auch wenn eine endgültige Auflösung des traditionsreichen Steeger Vereins immer näher rückt, die Erinnerungen an die schönen Feste werden bleiben.

125 Jahre MGV "Liederkranz" Steeg im Jahr 1994. Die Sänger treffen sich vor dem Bürgerhaus Steeg. / Foto: Hermann-Josef Schuh

Rückblickend auf die tollen Sängerfeste die auf der "Festwiese" in Steeg konkret in den Jahren 1974, 1980, 1984, 1989 und 1994 statt fanden, hat uns nun unser Fotograf Hermann-Josef Schuh ein paar Fotos für unsere Webseite zur Verfügung gestellt.

 

Unser aktueller Schreiber des Bürgerverein Steeg, hat zuvor rund 30 Jahre den MGV "Liederkranz" Steeg als Schriftführer begleitet sowie die Chroniken und Fotos für den Verein verfasst.

 

Anmerkung zum 5-Jahres-Rhythmus der Sängerfeste: Da im Jahr 1979 der Musikverein "Concordia" Friesenhagen sein 75-jähriges Bestehen und im Jahr 2004 sein 100-jähriges Bestehen feierte, verlegte der MGV "Liederkranz" Steeg im Gemeinschaftlichen Sinn und aus Solidarität seine eigentlichen Sängerfeste im Jahr 1979 und im Jahr 2004 um jeweils ein Jahr. Durch die Verschiebung fand das eigentliche Sängerfest des Jahres 1979 also im Jahr 1980 statt und das Sängerfest vom Jahr 2004 wurde auf 2005 verschoben.

Bildergalerie 1: Fotos aus der Vereins - Chronik

Und nun ist Ihre und Eure Mithilfe gefragt: Wer hat noch alte Fotos von den schönen Sängerfesten des MGV "Liederkranz" Steeg die damals in Steeg auf der "Festwiese" von 1974 bis 1994 (oder auch davor ?) statt fanden und kann uns diese für eine Veröffentlichung auf unseren Seiten zur Verfügung stellen? 

 

Auch wenn der aktuelle Gesangsbetrieb des MGV "Liederkranz" Steeg nun schon seit 2012 ruht, die schönen Erinnerungen werden bleiben. Gerne möchten wir die Seite daher mit weiteren tollen Fotos und Texten noch etwas lebendiger gestalten. Doch dazu brauchen wir auch entsprechendes Material.

 

Vielleicht gibt es auch die ein und anderen interessanten Geschichten, dass man seine Fau oder seinen Mann dort kennengelernt hat, oder witzige und lustige Anekdoten, die uns alle ein klein wenig schmunzeln oder in der Vergangenheit schwelgen lassen...?

 

Wir würden uns über Eure und Ihre Antworten oder einem Kommentar zu den Sängerfesten des MGV "Lieferkranz" Steeg auf unserer Seite freuen:

 

hjschuh@t-online.de und / oder webmaster@friesenhagen-steeg.de

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

Bildergalerie 2: Eure Fotos in unserer Gästegalerie

Hier könnte auch Euer schönes Foto vom Sängerfest in Steeg sein...Schaut doch mal, ob ihr vielleicht auch noch Fotos findet. Wir würden uns freuen....

Die Sänger des MGV "Liederkranz" Steeg im Jahr 1989 anlässlich der 120-Jahr-Feier. / Zeichnung: Hermann-Josef Schuh