Willkommen in Friesenhagen-Steeg
Willkommen in Friesenhagen-Steeg

Jahreshauptversammlung des Bürgerverein Steeg am 4. September 2021 im Bürgerhaus Steeg

Die letzte Jahreshauptversammlung fand unter Einhaltung der aktuellen Corona - Regeln am 04.09.2021 im Bürgerhaus Steeg statt.

Niederschrift zur Jahreshauptversammlung des Bürgerverein Steeg am 04.09.2021
Hier die inzwischen genehmigte Niederschrift von der Jahreshauptversammlung des Bürgerverein Steeg, die am 04.09.2021 im Bürgerhaus Steeg statt fand.
2021-09-08 Niederschrift Jahreshauptvers[...]
PDF-Dokument [1.3 MB]

Der komplette Vorstand des Bürgerverein Steeg seit dem 04.09.2021:

(Foto: Holger Backhaus per Selbstauslöser im Bürgerhaus 08.11.2021)

Vorstand: Gereon Reuber (2.Vors.), Bruno Schuh (1.Vors.), Joachim Quast (Beisitzer), Hermann-Josef Schuh (Schriftführer), Franz-Josef Hermann, Hans Koch (Beisitzer), Dirk Schmidt (Kassierer). Beisitzer vorne: Holger Backhaus, Peter Hermann, Florian Orthen

Zurück zu den Wurzeln:

„Mann der ersten Stunde“ übernimmt erneut die Vereinsführung

 

Bruno Schuh nach 20 Jahren als erster Vorsitzender zurück im Bürgerverein Steeg

 

Vorstandsteam bereits in Planungen für „Corona-Konforme“ Veranstaltungen

 

STEEG. Im September konnte die normalerweise alljährlich im ersten Quartal stattfindende Hauptversammlung des Bürgerverein Steeg unter Auflage der aktuellen Corona – Regeln im Bürgerhaus Steeg nachgeholt werden. Dabei wurde Bruno Schuh zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er löst damit nach vierjähriger Amtszeit Anna-Maria Scharrenbach ab, die seit 2017 an der Vereinsspitze stand. Der neue Vereinsvorsitzende ist für die meisten Ortseinwohner und Mitglieder kein Unbekannter. Im Gegenteil: Mit Bruno Schuh kehrt „der Mann der ersten Stunde“ nach 20-jähriger Abwesenheit in den Vorstand zurück. Als der Bürgerverein Steeg am 31. August 1988 in der Gaststätte „Wildenburger Hof“ in Crottorf gegründet wurde, wählte man ihn zum ersten Vorsitzenden. Er blieb es zwölf Jahre lang, bis ins Jahr 2001. Dann verließ er beruflich bedingt den Vorstand, blieb dem Verein aber stets weiterhin treu. Mittlerweile im Ruhestand und wieder etwas mehr Freizeit nimmt er nun noch einmal das Zepter in die Hand, um die weitere Vereinsentwicklung maßgebend mitzugestalten und er denkt sogar über ein Revival längst vergessener Veranstaltungen nach: „Wir hatten in den ersten Vereinsjahren bis in die 1990er Jahre sehr schöne Silvesterfeiern im Bürgerhaus Steeg. Da kann ich mir eine Wiederbelebung vorstellen“, so der neue Vereinsvorsitzende Bruno Schuh.

 

Wie es aber nun konkret mit den weiteren Veranstaltungen und Aktivitäten in Steeg weiter geht, wird - wie überall - in der nächsten Zeit von der Entwicklung der „Corona – Pandemie“ abhängig sein. Der Vorstand des Bürgervereins, der seit der jüngsten Jahresversammlung wieder aus insgesamt zehn Personen besteht - neben Bruno Schuh kamen noch Joachim Quast und Florian Orthen als Beisitzer neu ins Führungsteam - ist bereits voll in seinen Planungen und traf sich inzwischen schon zu zwei Sitzungen. So dürfen sich die Ortseinwohner bereits in wenigen Tagen auf den 26. November freuen. Denn an diesem Freitagabend soll um 18:00 Uhr der vom Bürgerverein Steeg gestellte Weihnachtsbaum vor der Steeger „Maria-Königin-Kirche“ in Betrieb genommen und mit Weihnachtsliedern eingesungen werden. Die Winterwanderung ist bereits für Sonntag, den 23.01.2022 in „Rosi’ s Backes“ nach Alzen gebucht. Als weitere feststehende Termine dürfen sich die Mitglieder bereits Samstag, den 19.02.2022 für die Jahresversammlung im Bürgerhaus Steeg notieren und am Samstag vor Muttertag (07.05.2022) findet das Dorffest am Kinderspielplatz in Steeg natürlich für alle Ortseinwohner und Freunde des Vereins statt.

 

Aber nicht nur das Zusammentreffen der Einwohner auf Veranstaltungen die dem Miteinander im Ort und der Dorfgemeinschaft dienen stehen im Vordergrund, sondern auch die Heimatgeschichte wird beim Bürgerverein Steeg groß geschrieben. Hier gilt vor allem Schriftführer Hermann-Josef Schuh ein großer Dank, der seit über einem Jahr wöchentlich ein Bilderrätsel von „Anno Dazumal“ zur Verfügung stellt, welches unter anderem auch im Internet als PDF-Datei aufgerufen werden kann. (Holger Backhaus 11.11.21)

Die Vorstandstabelle vom Bürgerverein Steeg seit 04.09.2021

Name: Funktion:
Bruno Schuh 1. Vorsitzender
Gereon Reuber 2. Vorsitzender
Hermann-Josef Schuh Schriftführer
Dirk Schmidt Kassierer
Hans Koch Beisitzer und Vereinswirt vom Bürgerhaus Steeg
Holger Backhaus Beisitzer und Webmaster vom Bürgerverein Steeg
Franz-Josef Hermann Beisitzer
Peter Hermann Beisitzer
Joachim Quast Beisitzer
Florian Orthen Beisitzer