Willkommen in Friesenhagen-Steeg
Willkommen in Friesenhagen-Steeg

Der Bürgerverein Steeg e.V.

Der Bürgerverein Steeg e.V. wurde am 31. August 1988 in der Gaststätte "Wildenburger Hof" in Crottorf gegründet.

 

Ganzer Stolz des Bürgervereins ist das heutige Bürgerhaus Steeg, das am 18. August 1989 mit einem Richtfest und am 30. November 1990 mit einer offiziellen Eröffnungsfeier eingeweiht wurde.

Zu den hauptsächlichen Aufgaben des Bürgervereins gehört unter anderem die dörfliche Gemeinschaft und das Miteinander im Ort zu pflegen. Dies ist dem Bürgerverein in den vergangenen Jahren anhand vieler Aktivitäten wie Dorffest, Erntewagenbau, Sommer- und Winterwanderung, Nikolausfeier, Adventsingen, Tagesausflüge, Brunch, Musikabende, Maifeier und vieles mehr gelungen. 

 

 

Zum 15-jährigen Bestehen des Vereins gab es zwar keine Feier, dafür wurden aber bereits im Juni 2003 die ersten zehn Parkbänke angeschafft und größtenteils im ehemaligen Schulbezirk Steeg aufgestellt.

 

 

Natürlich beteiligte sich der Bürgerverein auch bei der Spielplatz - Einweihung die am 13. Juli 2003 statt fand.

 

 

Schon dreimal beteiligte sich der Bürgerverein Steeg am jährlichen Frühjahrsputz im Wildenburger Land. Hierbei handelt es sich um eine Müllsammelaktion wobei Wald und Flur gesäubert und von sämtlichem Unrat und weggeworfenen Utensilien befreit werden.

 

 


Zu den jährlich immer wiederkehrenden Aktivitäten zählen zudem die Teilnahme am Erntedankfest in Friesenhagen sowie der Krippenbau in der Maria-Königin-Kirche Steeg.

Besonders beliebt ist der große Erntedankfestzug am 4. Sonntag im September bei dem sich der Bürgerverein Steeg mit einem Motivwagen und Fußgruppen beteiligen.

 

Mit einer Fahrt zum Weltcup - Skispringen nach Willingen konnte man am 9. Februar 2003 eine große Anzahl an Jugendlichen begeistern.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt