Willkommen in Friesenhagen-Steeg
Willkommen in Friesenhagen-Steeg

Erntewagenbau 2023 „Thema Heuernte“ und Erntedankfest

Am Freitag, den 04.08.2023 trafen sich die Erntewagenbauer, um das Motiv für dieses Jahr festzulegen. Nach einigen Vorschlägen einigte man sich auf den Bau eines Erntewagens mit Fußgruppe mit dem Thema Heuernte.
Nachdem der „MGV Liederkranz Steeg“ab dem Jahr 2012 nicht mehr besteht hat der Bürgerverein die Verantwortung für den Erntewagenbau übernommen.  
Ab 15.08.2023 traf man sich
bis zum Erntedankfest dienstags und donnerstags um 18.00 Uhr in Rogers Scheune zum Wagenbau.
Unter dem Motto „Früher war es Handarbeit, heute stehen Maschinen bereit“ wurde dann fleißig gewerkelt, und es kam ein toller Erntewagen heraus. Erfreulich war, dass viele jüngere dabei halfen. Ein Hingucker waren auch die Heu-Kegel. Es war für die Frauen, die sich im Inneren der Kegel befanden, unangenehm warm, sie hielten jedoch die gesamte Zugstrecke durch.  Auf dem Erntewagen waren eine Scheune mit Heuaufzug, Reuter zum Heutrocknen und ein Amboss zum Dengeln der Sense. Viele früher zur Heuernte verwendete Geräte wie Rechen, Sensen, Heugabeln usw. waren auf dem Wagen und kamen bei der Fußgruppe zum Einsatz. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel hatten die Mitwirkenden viel Freude am Umzug.   


Anrufen

E-Mail

Anfahrt